Silber polieren in wenigen Minuten

Angelaufene Löffel und Gabel mit Alufolie und Backpulver reinigen

Noch sind sie angelaufen: Silber in nur wenigen Schritten polieren – ganz ohne großen Aufwand!

Wer hasst es nicht? Polieren vom guten Tafelsilber, damit dieses für den nächsten Besuch auch blitzt und blinkt. Da wir aufgrund des Jobs meines Mannes oft umziehen dürfen, konnte ich mich bisher darum drücken. Wir haben nämlich tatsächlich nur ein Set an Besteck, welches für jede Gelegenheit verwendet wird. Wenn man jederzeit quer durch die Welt reisen kann, möchte man halt leicht packen können.

Als ich aber letztens hier in einem Antiquitätsladen stöbern war, habe ich einfach zu schöne Besteckstücke gefunden, um sie dort liegen zu lassen. Die durften also mit nach Hause! Leider waren die Besteckstücke sehr stark angelaufen. Zum Glück habe ich im Internet einen Wundertrick entdeckt. Der hat sogar diese stark angelaufenen Silberstücke in nur ein paar Minuten ohne Schrubben oder starke Reiniger in wunderschönes Besteck verwandelt.

Alles was man braucht hat man in der Regel sowieso zuhause. Lediglich ein Gefäß das für Hitze geeignet ist, etwas Aluminiumfolie und Backpulver. Alles da? Super! Dann kann es ja losgehen.

Silberbesteck reinigen leicht gemacht

Gefäß mit Alufolie, kochendem Wasser, Backpulber und dem angelaufenen Besteck

Gefäß mit Alufolie, kochendem Wasser, Backpulber und dem angelaufenen Besteck – in ein paar Minuten ist es poliert

Zuerst legt ihr das hitzegeeignete Gefäß mit Alufolie aus. Die Alufolie kann ruhig überlappen, solange die ganze Innenseite des Gefäßes bedeckt ist. Die glänzende Seite nach oben. Nun bringe so genügend Wasser zum Kochen, so dass das ganze Silber mit dem Wasser bedeckt ist. Das Wasser in das ausgekleidete Gefäß kippen. Nun gebe ca. 2 EL Backpulver für jeden Liter Wasser dazu. Als letztes einfach das Silber hinein und schon wirst du das kleine Wunder wirken sehen. Das Silberbesteck muss die Alufolie berühren, ansonsten ist die Wirkung nicht so gut.

Das Silberbesteck kann nach einigen Minuten aus dem heißen Wasserbad geholt werden (Vorsicht, heiß!) und mit einem sauberen Stofftuch getrocknet werden, um die letzten angelaufenen Stellen abzureiben. Wenn das Silber sehr stark angelaufen ist, kann es sein, dass dieser Prozess öfter wiederholt werden muss. Allerdings fand ich meine Silberstücke doch schon sehr angelaufen und bei mir hat ein einziger Durchgang gereicht.

Silber polieren - so bekommen Sie Ihr Besteck wieder glänzend

Glänzendes Ergebnis 🙂 Wer stärker verschmutztes Silber hat, wiederholt den Vorgang einfach 1,2 Mal

Diese Methode um Silber wieder sauber zu kriegen ist also wirklich einfach wie ihr seht, sie funktioniert und ist auch noch umweltfreundlicher als ätzende Reiniger. Wie säubert Ihr euer Silberbesteck?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.